Freitag, 11. März 2022

Herzlich willkommen!


Endlich habe ich etwas ausgeschlafen und kann nun über die vergangenen Tage berichten.

Die Temperaturmessung vom Mittwoch morgen kündigte die nahende Geburt an: 36.89°. Es war klar, dass es nicht mehr sehr lange dauern konnte. Ich ging davon aus, dass es am Donnerstag so weit sein würde, aber Unik wurde zusehends unruhiger und scharrte in der Wurfkiste. Und tatsächlich, am Mittwoch Nachmittag, um 17.07 Uhr wurde der erste Welpe geboren, ein stattlicher schwarzer Rüde von 500 Gramm! Und es war klar, dass es ein langer Abend werden sollte.

Unik liess sich Zeit, so wie ich es von meinen Hündinnen gewohnt bin. Um 1.55 Uhr Donnerstag in der Früh wurde der letzte Welpe geboren, ein brauner Rüde. So ist unsere Wurfkiste nun gut gefüllt und Unik ist eine stolze Mama von 9 Welpen. Es sind: ein schwarzer Rüde, vier braune Rüden, zwei schwarze Hündinnen und zwei braune Hündinnen. Unik ist wachsam unseren anderen Hunden gegenüber aber eine ruhige Mutterhündin. Sie macht das wirklich sehr gut.

Die Geburtsgewichte sind:
Rüden: 360, 420, 450, 480 und 500 Gramm
Hündinnen: 370, 370, 370 und 400 Gramm
Alle Welpen haben bereits etwas zugenommen und zwar zwischen 10 und 60 Gramm. Ihr Gewicht wird nun täglich kontrolliert und sollte sich in den ersten 10 Tagen verdoppeln.

Ich konnte mittlerweile etwas nachschlafen. Allerdings sind die Nächte im Wurfzimmer eher unruhig, denn jedes Mal wenn Unik zu den Welpen geht, fiepen sie drauflos und wollen natürlich den besten Platz an der Milchbar ergattern.

Ich bin überaus glücklich über diesen Wurf. Der grosse Aufwand hat sich gelohnt und die künstliche Besamung mit Tiefgefriersamen bei Dr. Blendinger war ein voller Erfolg. Das Timing war perfekt. Ich bin froh, habe ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen